Allgemeine Chirurgie

Foto zum Thema allgemeine Chirurgie
Krampfadern

Krampfadern (Varizen, Varikose) sind erweiterte, knotige, oberflächliche Venen, die zumeist in den Beinen auftreten und mehr als die Hälfte aller Erwachsenen, insbesondere Frauen und ältere Menschen, betreffen. Varizen stellen oft nicht nur ein ästhetisches Problem dar, sondern bergen auch medizinische Risiken (erhöhtes Thrombose- und Embolie-Risiko, ev. Venenentzündungen, Ekzeme und Beingeschwüre) und sollten daher untersucht bzw. behandelt werden.

Krampfadern können durch ein sogenanntes Saphenastripping im Spital operativ entfernt werden. Dabei wird eine Spezialsonde in die betroffene Vene eingeführt, die Varize oben und unten durchtrennt, an der Sonde fixiert und herausgezogen. Die Operation wird in Voll- oder Regionalanästhesie durchgeführt.
Der Aufenthalt im Spital dauert im Normalfall maximal 2 Tage. Anschließend ist eine sechswöchige Kompressionsbehandlung durch einen Kompressionsstrumpf bzw. elastische Bandagen erforderlich, um Schwellungen und Venenthrombosen vorzubeugen.

Besenreiser, retikuläre Krampfadern und kleine Seitenast-Krampfadern können ohne Operation durch Verödung entfernt werden (siehe Besenreiser).
Mögliche Risiken und Komplikationen werden im individuellen Gespräch besprochen.

Krampfadern - Das sollten Sie wissen!

ca. 1 bis 1,5 Stunden

Krankenhaus; eine Nacht stationärer Aufenthalt

je nach Beruf bis zu 3 Wochen Berufsausfall; Kompressionsbandagen: 6 Wochen Tag und Nacht,
in dieser Zeit kein Sport